Herzlich willkommen!

Über die Gründung der Ortsgruppe St. Oswald/Fr. sind keine Daten, bzw. Aufzeichnungen bekannt.
Lediglich durch Befragung älterer Mitglieder konnte ermittelt werden, dass die Ortsgruppe durch Frau Therese Jürgens, Gattin des ehemaligen Gemeindearztes MR Dr. August Jürgens ins Leben gerufen wurde. Dies bezieht sich auf die Zeit vom 17. Nov. 1961 bis 9. Feb. 1969.   Frau Jürgens lagen vor allem soziale Belange am Herzen.
Bei der Neuwahl am 9.Feb. 1969 wurden als Obmann Karl Schmidinger, als seine Stellvertreter Jürgens Therese und Ignaz Oberreiter gewählt.
Vom 1. Jänner 1973 bis 1. Jänner1980 führte Ignaz Oberreiter, vom 5. Feb.1980 bis 10.Feb. 1983 Karl Schmolmüller und vom 10.Feb.1983 bis 8.März 1992 Rosina Krempl den Verein.
Ausflüge, Monatstreffen, verschiedene Feiern und Gratulationen zählten zu den gern angenommenen Angeboten.
Bei der Jahreshauptversammlung am 8. März 1992 übernahm Frau Herta Rohrhofer die SB-Ortsgruppe und führte sie bis 20. März 2003. Die Arbeit wurde auf 15 Sprengelbetreuer aufgeteilt. Damit war ein wirkungsvolles Netzwerk geschaffen. Am 2.Okt. 2002 erhielt die Obfrau Herta Rohrhofer die Verdienstmedaille des Landes OÖ. für ihre langjährige und mustergültige Tätigkeit im Seniorenbund.
Am 21. März 2003 übergab sie die Obmannstelle an Herrn Hermann Ortner, der diese bis 16. März 2011 innehatte. Das Angebot an Tages- und Mehrtagesreise wurde forciert. Er führte einen sehr aktiven Verein, in dem die Geselligkeit und Gemeinschaft einen wichtigen Stellenwert einnahm.
Die neue Vereinsführung, gewählt am 16. März 2011 mit Obfrau OSR Dir.i.R. Theresia Jochinger ist bemüht, den 175 Personen starken Verein aktiv und mit vollem Einsatz zu führen. Durch Arbeitsteilung gibt es neben den mehrtägigen und eintägigen Fahrten im Jahr (Reiseleiterin Anna Kastler) auch Wanderungen, regelmäßige rhythmische Gymnastik (Vorturnerin Maria Ortner), Kathrinitanz und Teilnahme an Tanzveranstaltungen der Nachbarsortsgruppen (Herbert Breitenberger). Es gibt jetzt auch Angebote wie Stockschießen, Kegeln, Singnachmittag, Vorträge zu Themen für ältere Menschen. Die guten Besucherzahlen bei der Muttertags-, Nikolo- und Weihnachtsfeier zeigen, dass das Angebot stimmt.
Wir setzen uns zur Aufgabe, einen Beitrag zu Gesundheitsvorsorge zu leisten, Geselligkeit und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, um der Gefahr der Vereinsamung entgegen zu wirken und zu helfen, wo es Not tut.

Mit großem Engagement, Einfühlungsvermögenund und viel Wertschätzung leitete Frau Theresia Jochinger die Ortsgruppe 12 Jahre lang und wurde für ihre hervorragend geleistete Arbeit zur Ehrenobfrau ernannt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.3.2023 wird Herbert Hackl einstimmig zum Obmann der OG St. Oswald gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und ersucht um weitere gute Zusammenarbeit im Sinne " GEMEINSAM statt EINSAM".